Lernen und Raum - Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen

Andreas Hammon "Form Follows Learning" download

Eine Publikation aus der Reihe 'Pädagogik für Niederösterreich', Band 5, Hrg. Erwin Rauscher, Dezember 2012

Dem Lernen Raum geben - Pädagogische Planungshilfe

Volksschulbildung Kanton Luzern

Die Broschüre regt zu einem Dialog an zwischen Nutzer/innen, Architekten und Architektinnen, Verwaltungen und politischen Gremien. Die pädagogische Sichtweise steht dabei im Zentrum. Ausgehend von Überlegungen, was eine gute Schule ausmacht und wie Kinder und Jugendliche lernen, werden mögliche Konsequenzen für die Ausgestaltung des Schulraumes und der Schulumgebung abgeleitet. In Form von Fragen werden wichtige, für eine zukunftsorientierte Schulraumgestaltung notwendige Aspekte aufgezeigt. Zudem finden Interessierte Hinweise darauf, wo sie mehr zum Thema erfahren können.

hier gehts zum Download der Broschüre

Kinder und ihre Lebensräume

Grundlagenbericht vom September 2010

Die Paul-Schiller-Stiftung hat für die Erstellung eines Recherchenberichts die Arbeitsgruppe Frau Dr. phil. Dipl. Arch. ETH Gabriela Muri, Zürich beauftragt.

Entstanden sind zwei Berichte:
ein ausführlicher Grundlagenbericht, der hier zum Download bereitsteht und eine Kurzfassung in Form eines Synthesenberichts.
Der Synthesenbericht kann für CHF 20.− bei der Paul Schiller Stiftung
bestellt werden: Paul Schiller Stiftung ℅ BDO, Greth Spälty, Feldmoosstrasse 12,
8853 Lachen.