laufende Wettbewerbe

abgeschlossene Wettbewerbe

Ersatzneubau Sekundarschule Hinterbirch, Bülach

Der Architektur-Wettbewerb "Ersatzneubau Sekundarschule Hinterbirch ist aus verschiedenen Gründen von Interesse:

  1. Das zweistufige Verfahren ist ungewöhnlich. An Stelle einer Dossierpräqualifikation entschied eine anonyme Konzept- und Ideenstufe für die Qualifikation zur 2. Stufe.
  2. In der 2. Stufe wurde die Anonymität aufgehoben, da eine mündliche Zwischenkritik mit allen 7 Büros erfolgte.
  3. Dem Wettbewerb ging eine längere Phase voraus, in welcher die "Besteller", d.h. die Schulpflege der Kreisgemeinde sowie verschiedene Nutzergruppen, worunter auch die Schülerinnen und Schüler nach einer gemeinsamen Exkursion in Workshops "Leitsätze" formulierten, welche bei der Jurierung einen hohen Stellenwert besassen.

Hier gehts zum Jurybericht.

Das Wettbewerbsprogramm und die Leitsätze können hier heruntergeladen werden.