Die „Lernunternehmung PULS“, welche mit der finanziellen Unterstützung von der EU und der Schweizer Stiftung „Movetia“ ab 2018 einen modularen, länderübergreifenden Universitätskurs für Schulraumentwicklerinnen und -entwickler anbietet, hat eine Plattform aufgeschaltet, auf welcher auch über die weiteren Projekte, wie Schulbauatlas, öffentliche Tagungen, Forschungsprojekte von Universitäten etc. informiert wird.
Der LCH ist die Dachorganisation der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und schliesst kantonale Lehrerinnen- und Lehrervereine sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände zusammen. Der LCH wahrt und fördert die Gesamtinteressen aller Mitglieder, ist föderalistisch und demokratisch organisiert, unterhält ein professionelles Sekretariat und eine Pädagogische Arbeitsstelle.
Der VSLCH ist der Dachverband der Deutschschweizer Schulleiterinnen und Schulleiter mit 20 Kantonalverbänden und rund 2000 Mitgliedern, gegründet 1994. Zu seinen wichtigsten Zielen gehören die Stärkung der Position der Schulleitenden als kompetente Bildungspartner gegenüber Behörden und Politik, die Optimierung der Arbeitsbedingungen und das Erbringen von Dienstleistungen zur Unterstützung der Mitglieder.
Das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz bezieht Position und verfasst eigene Publikationen zu aktuellen Themen rund um die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung.
Bildung und Betreuung ist der schweizerische Fachverband für schulergänzende Angebote für Kinder und Jugendliche im Volksschulalter.
Der Verein fördert den Ausbau und die qualitative Weiterentwicklung der verschiedenen Bildungs- und Betreuungsangebote wie Mittagstische - Tageshorte - Tagesstrukturen - Tagesschulen.
Der Raum prägt uns und wir prägen den Raum - Die Frage nach der Gestaltung des Raumes betrifft auch Kinder und Jugendliche. Kooperationen mit der Baukulturvermittlung ermöglichen es, die komplexe Materie des gestalteten Raumes und dessen Wechselbeziehungen zum Menschen aufzuschlüsseln.Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie die «drumrum Raumschule» Baukultur vermittelt, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche mit ihnen erfasst und ihnen Plattformen für die Mitgestaltung ihrer Lebens(T)räume ermöglicht und erschafft.
In den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadt- und Regionalplanung ist der integrale Ansatz, der den Anspruch hat, ganzheitlich und umfassend zu sein, derzeit noch wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund besteht das Kernanliegen des Vereins in erster Linie darin, in diesen Disziplinen für eine mehrperspektivische Betrachtungsweise bei Planungs- und Bauvorhaben zu sensibilisieren und eine Basis für die Etablierung des integralen Ansatzes, unter besonderer Berücksichtigung des Integritätsprinzips. Der Verein gibt einen gehaltvollen Newsletter heraus und organisiert Veranstaltungen und Exkursionen.
Dieser wohl wichtigste Link auf unserer eigenen Webseite, entspricht unserer Netzwerkidee und erspart Doppelspurigkeiten.
Pädagogik und Architektur – zwei Fachdisziplinen, deren Welten meist klar getrennt sind. Im Schulbau gehören sie zusammen, denn gute Schulen brauchen beides: pädagogische Konzepte, die Kinder und Jugendliche bestmöglich auf ihrem Weg begleiten; und Räume, die diese Konzepte ermöglichen, inspirieren und unterstützen.
Das Archiv der Zukunft sammelt Geschichten, die vom gelingenden Lernen erzählen. Dabei folgt es einer neuen Maxime: Weniger Theorie praktizieren, sondern die Praxis theoretisieren. Aus der vielfältigen Intelligenz der Praxis wollen wir gemeinsam eine Stimmung, eine Haltung, eine Grammatik herausarbeiten.
Jeder ist frei, mit einem Knopfdruck das Radio auszuschalten, den Konzertsaal, das Kino oder das Theater unbesucht und ein Buch ungelesen zu lassen. Doch keiner kann die Augen verschliessen vor den Gebäuden, welche die Bühne unseres Lebens bilden.
- Bruno Zevi, Apprendre à voir l’architecture, Paris 1959
Es sind nicht die Kinder, die immer schwieriger werden, es sind ihre Lebens- und Lernbedingungen. Mit ihnen haben sich die Anforderungen und Voraussetzungen für die Schule grundlegend verändert. Als Pädagoginnen und Pädagogen wollen wir uns aufmachen, unsere Schulen zu den Lebens- und Gemeinschaftsorten zu machen, die Kinder brauchen.